Sonntag, 4. September 2016

Mein Sommer

Im Juni habe ich an einer Schreibwerkstatt zum Thema (Ver-)Wandlungen bei meiner Freundin und Schriftstellerkollegin Sylvia Eggert teilgenommen. Ich war mir sicher, dass es drei gute Tage werden würden – hätte aber nicht gedacht, dass sie so stark nachwirken würden, dass ich jetzt, Wochen später, noch immer damit befasst bin.
 Wahrscheinlich war „Veränderung“ schon vorher mein Thema, ohne dass es mir überhaupt bewusst war. Anders ist kaum zu erklären, dass ich seither überall und ständig Veränderungen und Verwandlungen wahrnehme. Ich habe versucht, ein wenig davon in Form von Gedichten und Notizen festzuhalten.



Im Juli sind mein Mann und ich auf eine weite Reise gegangen: in den Südwesten der USA, wo wir eine Rundreise mit Besuch zahlreicher Nationalparks gemacht haben.
Ich bin nahezu planlos ins „Abenteuer Amerika“ gestolpert und habe mich von den Eindrücken und Erlebnissen mitreißen, einfangen, überwältigen lassen.

Und es war überwältigend.

Um den dritten Tag herum hatte ich einen Naturschock. Diese endlose Weite …! Die unermessliche Ausdehnung der Gebirge, Ebenen, Schluchten …! Die wundersamen Eigenheiten an Gestalt und Formen und Farben …! Und dann die Vorstellung, wie diese Landschaften entstanden sind: durch mächtige Naturgewalten - aber auch durch die leise und fast unmerkliche Wirkung von Wind und Wetter, über Jahrmillionen hinweg …

Die Berge: Symbol für Festigkeit und Bestand. Und für beständigen Wandel.
Da war es wieder: Mein Thema.


Im August habe ich viel gearbeitet und bin viel Rad gefahren. Unterwegs habe ich ein Lied zum Thema Wandel geschrieben – innerhalb von drei Tagen. Aber es war schon lange „in mir“, seit Amerika oder womöglich schon seit der Schreibwerkstatt.
Die Schreibwerkstatt hat mich außerdem zu einer Erzählung inspiriert, die gerade am Entstehen ist und natürlich auch etwas mit dem Thema (Ver-)Wandlung zu tun hat.


Und überhaupt habe ich dies alles hier nur notiert, um anzukündigen, dass es jetzt wochenweise Gedichte und Gedanken zu eben diesem Thema geben wird; ich werde sie nach und nach immer am Montag in der Rubrik „Gedichte“ posten.