Montag, 23. Februar 2015
Was gibt es Neues?
Ich habe mich lange nicht um meine Homepage gekümmert und auf einmal gemerkt, dass unter "Gedichte" noch ein Weihnachtsgedicht stand, und unter "Aktuelles" Ereignisse von letztem Sommer. Das ist nun wirklich nicht gerade aktuell.
Was gibt es also Neues?
Das Filmprojekt zu "Schatzsuche in Salzgitter" - um hier an den letzten Eintrag anzuknüpfen - ist super gelaufen, aber noch nicht vollendet. Ich bin selbst sehr gespannt auf den Film. Die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen planen sogar schon eine Fortsetzung!
Ich schreibe zurzeit an einem Jugendbuch. Es ist die Geschichte einer Flucht am Ende des zweiten Weltkriegs. Meine drei Tanten haben sie als junge Mädchen erlebt. Seit über zwei Jahren kämpfe ich mich mit dem Manuskript ab, bringe die Mädchen mit tausend Umwegen von Oberschlesien bis nach Bayern und lasse sie die Schrecken des Krieges erleben: Sterben und Tod, Hunger und Elend, Heimweh und Verzweiflung. Es ist mein bisher "schwerstes" Buch: schwer vom Thema her und auch schwierig, es zu schreiben, unter anderem, weil ich dafür unglaublich viel recherchieren muss. Und weil die Geschichte, so wie meine Tante sie mir erzählt hat, sehr lückenhaft ist und ich viel "dazudichten" muss. Aber eben so, dass der historische Hintergrund und die Charaktere stimmig sind, authentisch.
Inzwischen sind meine Heldinnen schon fast am Ziel. Ich hoffe, dass ich die Arbeit an dem Manuskript in den nächsten Monaten abschließen kann.
Und sonst? - Sonst trainiere ich für den Hannover-Marathon am 19. April. Ich will es jetzt selbst erleben! Und hoffe dabei, dass ich nicht dieselben Fehler mache wie Gerrit in "Der Lauf seines Lebens". Leider merke ich, dass ich doch einiges mit ihm gemeinsam habe; es ist schon seltsam. Oder auch nicht: denn immerhin habe ich ihn mir ausgedacht.
Ich werde mir aber keine Zielzeit vornehmen, die ich nicht schaffen kann.
Hilfe, genau das dachte er ja auch!!!
Ich bin sehr gespannt, "wie´s läuft" - und werde davon berichten.
Labels:
Aktuelles