Über mich


Ich bin 1966 in Hannover geboren und habe dort meine Schul- und Studienzeit verbracht. Ich erinnere mich, dass ich schon zu Grundschulzeiten überlegt habe, ob ich lieber Ärztin oder Schriftstellerin werden sollte. Ich habe immer gern geschrieben: Kurzgeschichten, Tagebuch, Lieder, fachliche Texte - aber es blieb ein Hobby.

Dafür habe ich tatsächlich Medizin studiert und bin Ärztin für Allgemeinmedizin geworden. 2018 habe ich außerdem die Weiterbildung zur Ärztin für Öffentliches Gesundheitswesen abgeschlossen.

Zwischen 2005 und 2016 habe ich mich viel schriftstellerisch betätigt und war mehrere Jahre lang in beiden Berufen aktiv. In dieser Zeit ist auch meine Homepage entstanden.
Das "berufliche Doppelleben" war aber irgendwann kein gutes Konzept mehr für mich: Ich hatte zunehmend das Gefühl, keinem von beiden gerecht zu werden, und habe mich 2016 für die Medizin entschieden.
Das Schreiben wieder zum Hobby zu erklären, war für mich eine Erleichterung und ein Schritt, den ich nicht bereut habe - auch wenn mir das Kreativ-Sein und die Lesungen manchmal fehlen.

Meine schriftstellerische Laufbahn begann im Übrigen mit dem Jugendbuch “Timona“. Es ist 2007 im Georg Olms Verlag erschienen. Inzwischen gibt es noch ein weiteres Jugendbuch, ein Kinderbuch und zwei Bücher für Erwachsene von mir. In den letzten Jahren sind einige Gedichte und Lieder entstanden. Beim Singen begleite ich mich gern am Klavier; außerdem spiele ich Mandoline. Weitere Hobbies von mir sind Laufen, Radfahren und Wandern.

Mein Mann und ich wohnen seit 1993 in Salzgitter. Unsere beiden Kinder sind inzwischen "groß" und außer Haus.