Sonntag, 13. März 2016

"Schatzsuche in Salzgitter" kommt ins Kino!



Der Film wird vom 28.4. bis 4.5. täglich um 16 Uhr im „Kultiplex“ in Salzgitter-Lebenstedt zu sehen sein. 

Ich war schon bei der Premiere im Dezember 2015 dabei, bin sehr begeistert von dem Ergebnis ... und überhaupt nachhaltig beeindruckt von dem gesamten Projekt. Es wurde von einem Schüler ins Leben gerufen, geplant, erarbeitet und über mehrere Jahre hinweg verwirklicht.

Ich habe Maximilian im Januar 2013 kennengelernt. Damals war er, glaube ich, in der sechsten Klasse und fragte per Mail an, ob er mein Buch verfilmen dürfe.
Ich hätte nie für möglich gehalten, dass aus seiner ersten Idee so etwas "Großes" werden könnte. 

Bis zum Beginn der Dreharbeiten sollten allerdings noch eineinhalb Jahre vergehen. In den Sommerferien 2014 war es dann endlich soweit. Ich war an drei Drehtagen dabei - und einfach nur begeistert von der Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendlichen – und speziell von Maximilian, der als Produzent und Regisseur alles auf eine sympathische und souveräne Art und Weise „unter Kontrolle“ hatte.

Danach dauerte es noch einmal fast eineinhalb Jahre, in denen der Film geschnitten und mit Musik unterlegt werden musste (und was sonst noch an Arbeiten anfiel … Ich habe ja keine Ahnung vom Filmen).

Die Filmpremiere im Dezember  2015 war für mich ein einmaliges und ziemlich bewegendes Ereignis: die „Kinder“ wiederzusehen – die realen Schauspielerinnen und Schauspieler, die ja gleichzeitig „meine“ Kinder aus dem Buch waren! – und zu erleben, wie aus den einzelnen Szenen, die ich schon kannte, auf einmal ein ganzer Film geworden war.

Und nun gibt´s den Film im Kino! Es ist nicht zu fassen!

Hier sind drei Links: