Mittwoch, 5. Februar 2014

Von der Idee zum Buch - Der Lauf seines Lebens

Die Idee

Ich bin selbst Hobby-Läuferin, fasziniert von der Idee, einen Marathon zu laufen, und beeindruckt von den Menschen, die es wirklich schaffen. Wie erleben sie die Herausforderung eines Langstreckenlaufes? Worüber denken sie unterwegs nach? Was „macht“ der Lauf mit dem Läufer? Verändert man sich unterwegs? Und was geschieht, wenn es einmal „überhaupt nicht läuft“? Wenn bei Kilometer 30 der „Mann mit dem Hammer“ kommt?! Abbrechen? Weiterlaufen? Durchhalten um jeden Preis? Wie lange lohnt es sich, für ein Ziel zu kämpfen? Wann wird der Preis zu hoch? Wann ist der Moment gekommen, an dem man lieber aufgeben sollte?
Eines Tages kam mir die Idee, die Geschichte eines Marathonläufers zu schreiben und dabei allen diesen Fragen nachzugehen.

Von der Idee zum Manuskript

„Der Lauf seines Lebens“ ist mein erstes Buch, bei dem am Anfang nicht eine Person stand, die mich als Charakter faszinierte, sondern eine Situation. Das war für mich neu, und ich habe lange gebraucht, um „meinen Läufer“ zu erfinden, ihm Charakter und eine Lebensgeschichte zu geben, die „passten“ und aus denen sich etwas Authentisches entwickeln ließ.

Als Ort des Geschehens habe ich Hannover gewählt, weil es von Salzgitter aus gut erreichbar ist und ich mich dort auskenne. Die Marathonstrecke führt seit ein paar Jahren sogar direkt an meinem Elternhaus vorbei. Und so fand ich mich am 4. Mai 2008 dort ein, um die Läufer und Läuferinnen anzufeuern und die Stimmung einzufangen. Als die Idee konkreter wurde, habe ich an drei Tagen die Strecke mit dem Faltrad meines Mannes abgefahren und hunderte von Fotos gemacht, die ich mir beim Schreiben immer wieder angesehen habe.
Am aufwändigsten am ganzen Buch waren meine geradezu mathematischen Konstruktionen von Laufgeschwindigkeiten, Zeiten und Aufenthaltsorten von Gerrit und einigen anderen Läufern und Läuferinnen. Es sollte alles stimmig sein. Dazu kam, dass Gerrits „innere Entwicklung“ – seine Gefühle und Gedankengänge – und natürlich seine körperliche Verfassung in direktem Zusammenhang mit der Laufstrecke in Hannover stehen sollten …
So habe ich verschiedene Örtlichkeiten, wie z.B. den Nikolai-Friedhof, die „Guts-Muths-Straße“, die verkehrsreiche Hildesheimer Straße und die Herrenhäuser Gärten „benutzt“, um Gerrits Stimmungen und Gedanken jeweils eine bestimmte Richtung zu geben. Das war nicht einfach, hat aber Spaß gemacht und ist das Werk (ich muss es leider zugeben) einer pedantischen Tüftlerin. Ich hoffe stark, dass Gerrits Geschichte dennoch (oder gerade deswegen) authentisch und nicht allzu konstruiert wirkt.


Und dann war das Manuskript fertig

… aber ich habe keinen Verlag dafür gefunden. Es gab sehr freundliche Absagen mit dem Haupttenor: Es ist zwar gut, aber zu kurz, um daraus ein Buch zu machen.
Schließlich habe ich die Verlagssuche aufgegeben und die Erzählung bei 1-2-Buch drucken lassen. 1-2-Buch ist ein Druckdienstleister, und dies ist eine gute Alternative, wenn man keinen Verlag findet und keinen Selbstverlag gründen will. Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.
Finanziell hat sich die Sache nicht gelohnt, aber immerhin musste ich schon zweimal Bücher nachdrucken lassen, bin nicht mehr "in den Miesen" und habe noch etliche Exemplare auf Vorrat. Gern können Sie das Buch per Mail direkt bei mir bestellen (für 8,- €, innerhalb Deutschlands portofrei). Sie können es aber auch bei 1-2-Buch bestellen oder über den Buchhandel beziehen. Außerdem ist es als Taschenbuch und als E-book für „den Kindle“ bei amazon erhältlich.

2011 hatte ich mit meinen Büchern einen Stand auf der Marathon-Messe in Hannover, den ich der eichels event GmbH zu verdanken hatte. Ich habe die Zeit sehr genossen und natürlich die Gelegenheit wahrgenommen, noch einmal den Start zu sehen.


Am 19.04.2015 bin ich in Hannover zum ersten Mal selbst mitgelaufen! Es war ein großartiges Erlebnis!
Unter "Aktuelles" ist mein Bericht zu finden.


Der nächste Hannover-Marathon findet am 10.04.2016 statt.